Mobilfunk

Vom A-Netz
Telefon....

In den 50 Jahren gab es eine Vision, hauptsächlich in Science Fiction Büchern und Filmen, von der „Grenzenlosen Mobilen Kommunikation“. Jeder sollte überall telefonisch zu erreichen sein, was natürlich nur mit kleinen handlichen Geräten vorstellbar war. Im Gegensatz zu vielen Visionen, die es damals gab und auf deren Verwirklichung wir heute immer noch sehnsüchtig warten, ist die Mobile Kommunikation tatsächlich gekommen und hat die Erwartungen der 50 Jahre sogar noch übertroffen.

....zum Handy

Bei uns hat sich mittlerweile eine Anzahl von Exponaten aus dem Mobilfunk angesammelt, die wir in einer kleinen Ausstellung zeigen.
Die Geschichte des Mobilfunks beginnt in den 50 Jahren mit dem A-Netz. Bei der Telekom gab es dann im Laufe der Jahre Nachfolger, die B-, C- und D-Netze. Der Endpunkt der Entwicklung ist das so genannte UMTS- Netz, das aber noch nicht überall verfügbar ist.
Im Menü finden Sie einen kleinen Überblick über die verschiedenen Netze.


[Home] [Der Verein] [Kontaktaufn.] [Fotos] [Videos] [Die Sammlung] [NEWS] [Impressum] [Links] [Mitgliederbereich]